Das Team

Im Wi IPP-Team verbinden sich Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Investments und Anlagenverwaltung. Gemeinsam arbeiten wir überzeugt und motiviert für unsere Vision, die Energiewende voranzutreiben. Gleichzeitig möchten wir unseren Kunden attraktive Investitionsmöglichkeiten anbieten.

Daniel Güttinger

Geschäftsführer

Als Geschäftsführer der Wi IPP leitet Daniel die Investitionsaktivitäten sowie das Management der Beteiligungen in Wind- und Photovoltaikanlagen. Vor seinem Einstieg in die wi-Gruppe arbeitete er als Wirtschaftsprüfer für die Beratungsfirmen KPMG und EY in der Schweiz und den USA. Der Aufbau der Energiewende-Infrastruktur ist für Daniel die Basis für eine nachhaltige Zukunft. Diese will er aktiv mitgestalten und Investoren durch attraktive und risikobereinigte Rendite überzeugen.

Anke Boveland

Head of People & Workplace

Anke ist bereits seit 2015 für Matthias Willenbacher tätig und hat den Aufbau der wi-Gruppe mit vorangetrieben. Mit ihrem Team setzt sie Nachhaltigkeit auch in der Unternehmenskultur um. In früheren Stationen war Anke viele Jahre im Vertrieb und als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Durch ihre gesamte berufliche Expertise verfügt sie über wertvolle Erfahrung im Umgang mit Menschen auf verschiedensten Beziehungsebenen.

Dr. Natalie Parvis-Trevisany

Head of Finance & Corporate Development

Natalie ist für die weitere Professionalisierung der Finanzfunktion der wi-Gruppe zuständig sowie für die Stärkung des Unternehmenswachstums. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Corporate Finance-Beratung. Zuletzt verantwortete sie das firmenweite Innovationsmanagement von PricewaterhouseCoopers in Deutschland. Dabei brachte sie die Entwicklung neuer Dienstleistungen und (Software-)Produkte voran, in Feldern wie nachhaltige Lieferketten, Energiewende, Finanzfunktion der Zukunft sowie Smart Cities. Natalie promovierte an der EBS über das Thema „Implementierung von Controllinginstrumenten“.

Zeyno Yalcin

Senior Controllerin

Zeyno ist für das Controlling in den einzelnen Firmen der wi-Gruppe zuständig. Sie verfügt sowohl über einen Abschluss als Steuerfachangestellte als auch über einen Bachelor „Professional in Bilanzbuchhaltung“. Vor ihrem Eintritt bei der Wi IPP hat sie in verschiedenen Steuerbüros gearbeitet und auch bereits langjährige Erfahrung in der Branche der Erneuerbaren Energien gesammelt.

Frederik Sürder

Head of Asset Management

Bevor Frederik zu dem Team der Wi IPP gestoßen ist, war er als leitender Angestellter im Asset Management tätig. Des Weiteren hat er Erfahrung in der Entwicklung und dem Bau von Erneuerbaren Energie-Projekten gesammelt.

Anette Balschun

Finance – Real Estate

Anette ist seit Mai 2022 in der wi-Gruppe beschäftigt. Angefangen bei der witura GmbH kümmert sich Anette nun um die finanziellen Themen rund um die von der Wi IPP betreuten Immobiliengesellschaften. Ihr tägliches Doing sind Zahlungsverkehr / Ein- Ausgaben, Kostenkontrolle sowie die allgemeine Büroorganisation.

Tino Deckert

Senior Asset Manager

Tino ist seit über 10 Jahren im EE-Bereich tätig. Klassisches Projektcontrolling für Wind- und PV-Parks gehören zu seinem täglichen Doing. Vor seinem Einstieg bei der Wi IPP war er über mehrere Jahre in der kaufmännischen Betriebsführung von EE-Anlagen tätig.

Miriam Höbelt

Senior Associate Investments

Miriam ist für die Begleitung von Transaktionen zuständig. Im Zuge dessen unterstützt sie bei der Erstellung von Bewertungs- und Finanzmodellen und arbeitet auch bei weiteren Projekten im Bereich Finance mit. Miriam arbeitete zuvor u.a. bei PricewaterhouseCoopers im Bereich Transactions. Sie absolvierte einen Bachelor in Stadt- und Wirtschaftsgeographie & BWL an der Goethe-Universität in Frankfurt und belegt aktuell einen berufsbegleitenden Masterstudiengang im Bereich Mergers & Acquisitions an der Frankfurt School of Finance & Management.

Dmitry Khapilin

Investment Associate

Dmitry Khapilin ist für die Kapitalisierung der Gesellschaft und des Stakeholder-Managements zuständig und unterstützt das Team bei der Prüfung der Zweckgesellschaften und der Investoren-Reportings. Zusätzlich begleitet Dmitry die Mitentwicklung der Unternehmensstrategie und des Unternehmensleitbildes der Wi IPP. Bereits im Studium arbeitete Dmitry bei dem nachhaltigen Finanzdienstleister WIWIN, einem Schwesterunternehmen der Wi IPP.

Larissa Lindgaard

Werkstudentin Real Estate Asset Management

Larissa Lindgaard ist unsere Werkstudentin und hat Ihren Bachelor in Immobilienmanagement bereits abgeschlossen. Parallel zu ihrem Masterstudiengang unterstützt sie uns im Bereich Immobilien Asset Management.

Anne Cüppers-Kruse

Senior Accountant

Anne ist für die kaufmännische Betreuung der einzelnen Firmen der wi-Gruppe zuständig. Ihre fachliche Qualifikation umfasst sowohl eine kaufmännische Ausbildung als auch die Fortbildung zur Finanzbuchhalterin. Vor ihrem Eintritt bei der Wi IPP war sie 15 Jahre lang in der erneuerbaren Energien-Branche tätig.

Michael Wenski

HR Manager

Michael ist in unserem Haus für Recruiting und Personalentwicklung zuständig. In seinen vorherigen beruflichen Stationen hat er bei renommierten Unternehmen wertvolle Praxiserfahrung gesammelt.

Larissa Kaimakis

Officemanagement

Larissa unterstützt unseren Gründer Matthias Willenbacher mit Assistenztätigkeiten. Zudem kümmert sie sich um das Fuhrparkmanagement und den Bereich der Telekommunikation. Die Pflege der Organigramme gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet. Larissa verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und ist zudem gelernte Physiotherapeutin.

Greta Bergsdorf

Werkstudentin Asset Management

Greta studiert Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz. Bei der Wi IPP arbeitet sie bereits seit Juni 2023 als Werkstudentin. Ihre primäre Zuständigkeit liegt in der Strukturierung und Pflege der Datenbank M-Files, etwa im Hinterlegen von Schlüsselbegriffen für die Dokumentsuche. Nach Abschluss ihres Bachelors strebt Greta einen Master im Bereich Controlling und Management an.

Andreas Doll

Senior Asset Manager

Andreas ist seit 2010 in verschiedensten Positionen ein Teil der wi-Unternehmensgruppe. Aber auch davor war er bereits viele Jahre als Controller bei einem großen Projektentwickler für Solarkraftwerke tätig.

Julia Hehl

Officemanagement

Julia kümmert sich darum, dass die Abläufe in unseren Büros gut funktionieren. Darunter fallen bspw. der Posteingang/-ausgang, das Unterschriftenmanagement sowie die Bestellung von Büromaterial. Julia ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, verfügt über Auslandserfahrung und hat viele Jahre in der Immobilienbranche als Officemanagerin gearbeitet.

Manuel Michel

Head of Real Estate Asset Management

Manuel verantwortet bei der Wi IPP den Bereich des Immobilien Asset Managements. Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung im strategischen und kaufmännischen Immobilienmanagement in unterschiedlichen Funktionen mit. Im Vorfeld schloss er einen Bachelor in Real Estate Management ab und anschließend einen Master in Corporate Real Estate.

Lilli Butter

Werkstudentin HR

Unterstützt im Human-Resources-Team parallel zu ihrem Soziologiestudium an der Universität Mainz. Lilli ist primär für die Einstellung von Werkstudierenden zuständig. Sie überarbeitet Stellenausschreibungen, prüft Bewerbungen und begleitet den gesamten Auswahlprozess bis hin zur Einstellung geeigneter Kandidat*innen.

Cindy Böhme

Empfang

Cindy übernimmt bei uns den Empfang von Gästen und die Annahme von Lieferungen. Darüber hinaus ist sie für die Vorbereitung der Besprechungsräume zuständig, für die Koordination der Telefonzentrale sowie die Bearbeitung allgemeiner E-Mailanfragen u.ä. Cindy verfügt über langjährige Erfahrung im Verkauf und Kundenservice im Einzelhandel. In Dresden hat sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft einen Bachelor in Betriebswirtschaft absolviert.

Thorsten Gaupp

Technischer Asset Manager

Als Diplom Wirtschaftsingenieur für Energie- und Umweltmanagement ist Thorsten in der Wi IPP für technische Fragen rund um den Betrieb von Windenergie- und PV-Projekten zuständig. Er war zuvor über 10 Jahre lang bei wpd tätig, zum einen als technischer Projektmanager für Windenergieprojekte, zum anderen als Projektleiter Site Assessment auf internationaler Ebene. 

Stefanie Nargang

HR Specialist

Stefanie ist in der wi-Gruppe für Arbeitsvertragsmanagement und Personaladministration zuständig. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau entschied sie sich für den Bereich des Personalwesens und bildete sich zur Personalfachkauffrau weiter. Inzwischen verfügt sie über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich.

León Hofmann

Werkstudent HR & Officemanagement

Parallel zu seinem Studium der Publizistik und Germanistik unterstützt León sowohl im Human-Resources-Team als auch im Officemanagement. Im Vorfeld konnte er Praxiserfahrung im Dienstleistungssektor sammeln, bei Secret Escape Game und im Lebensmitteleinzelhandel. Darüber hinaus hat León bereits bei dem sozialen Netzwerk „Meet5“ im Marketing gearbeitet.

Anne Jährling

Feel Good Managerin

Anne trägt bei der wi-Gruppe dafür Sorge, dass regelmäßig vielfältige Aktionen für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Kollegen angeboten werden. Anne verfügt über einen fachlichen Hintergrund aus dem therapeutischen Bereich und war zuletzt in der Pflegebranche tätig. Sie betrachtet Menschen ganzheitlich als nachhaltige Ressourcen, für deren Wohlbefinden sie sich einsetzt.

André Holtorf

HR Manager

André ist für Recruiting, Personalbetreuung und -entwicklung in der wi-Gruppe zuständig. Als Manager Marketing und Personal hat er vielfältige berufliche Erfahrung im Bereich Armaturen für Schifffahrt, Industrie und Probenahmesysteme gesammelt. Der gelernte Marketingkaufmann hat sich zudem zum IHK Ausbilder weitergebildet.

Nina Schröder

Empfang

Nina ist bei uns für den Empfang von Gästen und die Annahme von Lieferungen zuständig. Ihr Aufgabengebiet umfasst des Weiteren die Vorbereitung von Besprechungsräumen, die Koordination der Telefonzentrale sowie die Bearbeitung allgemeiner E-Mailanfragen u.ä. Nina verfügt über einen Bachelorabschluss in Tourismus & Eventmanagement und hat 12 Jahre lang in einem Hotel im Servicebereich gearbeitet.

Christian Schmoll

Werkstudent Investment Associate

Christian studiert Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen an der Hochschule Mainz. In der Wi IPP unterstützt er als Werkstudent in folgenden Bereichen: Gründung von Gesellschaften, Kommunikation mit Steuerbüros, Optimierung / Digitalisierung von Prozessen und Abläufen sowie M&A Transaktionen.

Violetta Baden

HR Specialist

Violetta ist in der wi-Gruppe für Arbeitsvertragsmanagement und Personaladministration zuständig. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte sie berufsbegleitend ein Diplom zur Betriebswirtin Personal- und Sozialwesen und darüber hinaus einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre. Vor ihrem Einstieg bei der wi-Gruppe hat Violetta umfangreiche Berufserfahrung im Banken- und Finanzsektor sowie im Personalbereich gesammelt.

Catarina Fuchs

Communication Management

Catarina ist für eine wirkungsvolle Außendarstellung der wi-Gruppe zuständig und verfasst vielfältige Texte, um über Neuerungen und Fortschritte in den einzelnen Firmen zu informieren. Neben ihrem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Soziologie an der Universität Mainz hat sie in Redaktionen unterschiedlicher Medien gearbeitet. Nach ihrem Abschluss begann sie ihre berufliche Laufbahn im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei juwi, dem damals aufstrebenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien. 

Stephanie Heinz

Marketing & Kommunikation

Stephanie unterstützt die Wi IPP im Bereich Marketing und Kommunikation. Sie verfügt als echte Allrounderin über umfassende Erfahrungen im B2B und B2C-Marketing verschiedener Branchen.

Matthias Willenbacher

Gründer

Matthias Willenbacher ist Energiewende-Pionier und Unternehmer aus Leidenschaft. Mit seiner Erfahrung als Firmengründer von juwi, dem damals größten Projektentwickler für Erneuerbare Energien in Deutschland, und aus über 25 Jahren als Pionier im Bereich der Erneuerbaren Energien, schafft er bei der Wi IPP nachhaltige Vermögenswerte und Investmentmöglichkeiten.

Erhard Seeger

Geschäftsführer wiwi Beteiligungs II GmbH

Erhard bringt 30 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand mittelständischer Unternehmen branchenübergreifend​ mit. Als Geschäftsführer der Komplementärgesellschaft stellt Erhard die zuverlässige Weiterentwicklung des Portfolios sicher.